Informationen zum Bild
Bild verkleinern

News

Wir trauern um Luzius Wasescha

  • Luzius Wasescha, Präsident des Vereins Parc Ela, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Die Nachricht von seinem Tod macht uns betroffen. Wir verlieren einen Präsidenten, der sich mit grossem Engagement für den Parc Ela eingesetzt hat. Aber auch einen Menschen, der uns bei unserer Arbeit mit Humor und Weitblick begleitet und unterstützt hat, einen Menschen, der uns den Weg gezeigt hat, den wir jetzt alleine finden und gehen müssen.

    Mitteilung vom 18.10.2016

    Luzius Wasescha stand dem Verein Parc Ela während 12 Jahren als Präsident vor. In dieser Zeit ebnete er den Weg für den grössten Naturpark der Schweiz. Er war überzeugt, dass der Naturpark eine einmalige Entwicklungsmöglichkeit für das Albulatal und das Surses bietet. Seiner Begeisterung und seiner Zuversicht ist es zu verdanken, dass der Parc Ela von einer vagen Vision zur konkreten Kraft in Mittelbünden heranwachsen konnte. Mit global geschärftem Weitblick, Entscheidungskraft und Wortwitz hat er dazu manche Steine und Felsbrocken in Bern, Chur und der Region aus dem Weg geräumt - Hindernisse, die ohne seinen Einsatz das frühzeitige Ende für den Parc Ela hätten bedeuten können. Er setzte sein weitverzweigtes Netzwerk für den Parc Ela ein und trat unzählige Reisen vom globalen Genf in den peripheren Raum des Parc Ela an. Hier, in seiner emotionalen Heimat, pflegte er Freundschaften und fühlte sich zu Hause.

    Mitte September, an der Festa Segantini in Savognin, hatte Luzius Wasescha seinen letzten öffentlichen Auftritt für den Parc Ela. Auf seine Anregung hin haben wir diese bisher grösste Veranstaltung im Parc Ela organisiert. Mit leichter Wehmut bemerkte er, dass dies wohl sein letzter Auftritt als Präsident des Vereins Parc Ela sei. Ende Jahr hätte er sein Präsidentenamt an seinen Nachfolger Paolo Giacometti übergeben und künftig als Beirat für den Parc Ela gewirkt. Der Tod setzte nun seinem unermüdlichen Engagement für unseren Naturpark ein abruptes Ende.

    Danke, Luzius, dass du den Parc Ela möglich gemacht hast.

    Management, Vorstand und Beirat des Vereins Parc Ela

      © Parc Ela | Info- und Buchungsstelle Parc Ela, Stradung 42, CH-7460 Savognin, Tel. +41 (0)81 659 16 18, Fax +41 (0)81 659 16 17, info@parc-ela.ch

    Social Media