Schloss Bergün

Burgruine Greifenstein

Burgruine Greifenstein
Burgruine Greifenstein

3 Bilder anzeigen

Burgruine Greifenstein
Die Burgruine Greifenstein thront auf einem zerklüfteten Felsen über dem ersten Kehrtunnel der Rhätischen Bahn oberhalb von Filisur. Die Burg ist von Filisur aus in rund 30 Minuten zu Fuss erreichbar.

Beschreibung

Die Burg wurde vermutlich im 12. Jahrhundert errichtet. Sie war das Zentrum der Herrschaft Greifenstein mit den Dörfern Filisur, Bergün, Latsch und Stugl/Stuls. Vom Ende des 14. Jahrhunderts bis 1537 war die Burg das regionale Verwaltungszentrum des Churer Bischofs. Die bischöflichen Vögte liessen der Bevölkerung mehr und mehr Rechte, bis sie sich im Jahr 1537 loskauften. Danach wurde die Burg nicht mehr bewohnt. Der grosse Zerfall der Burg fand jedoch erst im Jahr 1840 statt: Das Gemäuer der Burg wurde für den Bau der Schule in Filisur verwendet.

Wegbeschreibung

Anfahrt

Filisur

Audio Guide

Karte

Burgruine Greifenstein

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.