Ela Genusswelt
Ela Genusswelt auf einen Blick
Teilprojekte
Mazlareia Ela
Das Projekt zielt auf den Bau eines regionalen Fleischverarbeitungszentrums, und befriedigt so ein starkes Bedürfnis der regionalen Landwirtschaft und Jägerschaft nach kurzen Transportwegen für Vieh und Wild.
Mehr Informationen: mazlareia-ela.ch
Bergobst Ela
Bergobst Ela hat zum Ziel, mehr (Hochstamm-)Obstbäume im Parc Ela zu pflanzen und die Früchte hier zu feinem Bergfruchtsaft zu verarbeiten. Die Säfte sollen in Läden und Restaurants in der Region verkauft werden, so dass die Wertschöpfung hier bleibt. Hochstamm-Obstbäume leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Biodiversität.
Mehr Informationen: bergobst.ch (Webseite im Aufbau)
Hofverarbeitung
Das Projekt beinhaltet den Bau eines Verarbeitungsraums für Milchprodukte und anderes auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Salouf. Die Produkte werden direkt und über die geplanten regionalen Strukturen vermarktet.
Mehr Informationen: www.cadras.ch
Buteia regiunala
Die buteia regiunala ist eine Genossenschaft für die Vermarktung der Produkte aus den Teilprojekten sowie anderer Produkte aus dem Natupark. Berglandwirtschaft und traditionelles Handwerk prägen die Landschaft und Wirtschaft im Parc Ela. Die Mission der Genossenschaft: Ein Selbstbedienungsladen mit Köstlichkeiten und authentischen Handwerksprodukten, direkt aus den Händen der Produzent:innen. Zusammen mit dem Parc Ela wurde das Projekt in Savognin umgesetzt – mit viel Einsatz und Herzblut für die Region.
Mehr Informationen: Buteia regiunala
Interessierte Partner
Auch während der Projektumsetzung können noch weitere Teilprojekte in das PRE aufgenommen werden. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme.
Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) Ela Genusswelt
Die Landwirtschaft und lokale Produktionsbetriebe erfüllen eine der Kernaufgaben im Parc Ela: Sie produzieren hochwertige Lebensmittel, pflegen und fördern die Natur und Landschaft, sichern Arbeitsplätze und erzeugen Wertschöpfung. Viele landwirtschaftliche Produkte verlassen jedoch die Region für die weiterführende Verarbeitung.
Durch eine bessere Vermarktung können Produkte aus dem Parc Ela zu Botschaftern für den Park werden, Produzent:innen und Verarbeitungsbetriebe werden gestärkt und die regionale Wertschöpfung gefördert. Hierfür hat der Verein Parc Ela in Zusammenarbeit mit verschiedensten Partnern das Projekt «Ela Genusswelt» lanciert.
Das Projekt wird vom Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Graubünden und vom Bundesamt für Landwirtschaft als Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) unterstützt.
Kontakt
Heidrun Moschitz, Projektleiterin Regionalprodukte und Nachhaltige Wirtschaft
+41 (0)81 511 35 05 | heidrun.moschitz@parc-ela.ch