Naturlehrpfad Bergün

FiliTour Nr. 14: Haus Ambühl

Das Haus Ambühl.
Haus Ambühl

8 Bilder anzeigen

Die tiefe Bogennische umfasst die beiden Sulèrtore.
FiliTour Nr. 14: Haus Ambühl

Beschreibung

Lange getrennt, endlich vereint    

Das markante Doppelhaus am östlichen Dorfeingang wurde von Michael Jost für seine beiden Söhne Peter und Betrami 1672 erbaut. Es besticht durch seine symmetrische Giebelfassade und die mächtige Rundbogennische, welche die beiden Sulèrportale umfasst.

In Doppelhäusern wurde strikt auf die Trennung der Haushalte geachtet. Dies führte hier im Untergeschoss zu komplizierten Durchfahrten in die Ställe. Ungewöhnlich ist, dass die zwei separaten Cuortzugänge auf der gleichen Seite nebeneinander liegen. Der Weg zum Stall des linken Hausteils führt aber um die Cuort der rechten Haushälfte herum. Dies wurde auch im Grundbuch so festgehalten. Das erschwerte der Familie Ambühl, die bereits im Besitz des linken Hausteils war, nach dem Kauf des rechten Hausteils den Ausbau.

Im Audio erzählt Hanni Ambühl, wie es gelang, die Durchgangsrechte zu löschen und das Haus nach ihren Vorstellungen umzubauen. Die Audiodatei finden Sie zuhinterst bei den Bildern. 

Audio Guide

Haus Ambühl

Kontakt

FiliTour Nr. 14: Haus Ambühl

Dorfstrasse 76/78, 7477 Filisur

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.