Käferfest für Klein & Gross mit Linard Bardill

Linard Bardill
Medienmitteilung vom 24. Juni 2024

Am Mittwoch, 3. Juli veranstaltet der Verein Parc Ela zum zweiten Mal ein besonderes Fest im Sport- und Ferienhaus Don Bosco in Lantsch/Lenz: Beim Käferfest stehen die kleinen, oft unbekannten jedoch unersetzlichen Insekten im Mittelpunkt.

Seltene Bienen, die auf spezielle Pflanzen angewiesen sind, Kuckucksbienen, die ihre Brut in gemachte Nester setzen oder Bläulinge mit filmreifem Lebenszyklus: Sie alle kommen im Parc Ela noch vor, doch auch ihr Lebensraum ist bedroht. Gleichzeitig sind wir Menschen auf die Dienste der kleinen Tiere angewiesen – und können bei ihnen eine spannende Vielfalt an Lebensformen entdecken. Um die Krabbel- und Flattertiere vorzustellen und für sie zu begeistern, veranstaltet der Verein Parc Ela zum zweiten Mal das Käferfest für Klein & Gross in Lantsch/Lenz. Im Insektenschaugarten des Ferienhaus Don Bosco können Käfer, Schmetterlinge und andere Sechsbeiner erforscht und in ihrer Vielseitigkeit erfahren werden. Verschiedene Stände mit Spielen und bunten Aktivitäten laden die kleinen, Inspirationen für den eigenen Garten oder Balkon die grösseren Gäste ein, sich der Insektenwelt anzunähern. Musikalisch wird das Fest von Liedermacher Linard Bardill begleitet, der hier sein neues Lied über den Kreuzenzian-Ameisenbläuling und dessen Insekten-Kollegin, die Stängel-Blattschneiderbiene vortragen wird – zwei Arten, die auch in verschiedenen Projekten der Insektenkampagne Parc Ela im Mittelpunkt stehen.

Käferfest für Klein & Gross

Mittwoch, 3. Juli, 13.30 – 17.00 Uhr

Sport- und Ferienhaus Don Bosco, Voia da Son Tgaschang 2, 7083 Lantsch/Lenz

Eintritt frei, Kollekte