Parc Ela Trek Etappe 3: Radons - Fuorcla Curtegns - Alp Faller

Mittel
13.7 km
5:00 h
820 Hm
760 Hm
Etappe 3: Kalkliebendes Alpen-Leinkraut Val Curtegns
Etappe 3: Val Curtegns

6 Bilder anzeigen

Etappe 3: Fuorcla Starlera Piz Platta

Markante Berggipfel, eine blühende Alpenflora – Farbtupfer im Felsschutt, und zwei einsame Bergtäler ziehen uns auf Etappe drei in ihren Bann.

Technik 3/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  2657 m
Tiefster Punkt  1847 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten
46.561023, 9.552859

Details

Beschreibung

Etappe drei führt durch zwei einsame Seitentäler, die Val Curtegns und die Val Gronda. Dazwischen ragen die markanten Gipfel der 3000-er, Piz Arblatsch und Piz Forbesch, auf. Stetig zieht der Weg von Radons hinauf auf die Fuorcla Starlera. Im Felsschutt der oberen Val Curtegns blüht augenfällig das Alpenleinkraut. Wir wenden uns südwärts und wandern über die Fuorcla Curtegns, die uns einen grandiosen Blick auf die Crester Wissberge, mit ihren hellen, marmorähnlichen Calcitadern, ermöglicht. Beim P. 2514 wenden wir uns nach Osten in die Val Gronda. Die Bergflanken rücken näher, der Bergbach begleitet uns. In der Val Gronda verbringen Jungvieh und Mutterkühe einen Teil des Alpsommer. Zu ihnen halten wir immer Abstand. Unmittelbar öffnet sich das Tal und vor uns liegen die Bergwiesen von Plang Faller. Im gleichnamigen Weiler erwartet uns die sanft renovierte, ehemalige Hirtenhütte der Bauern aus Mese, südlich von Chiavenna (I). Übernachtung Alp Faller: Tigias Plang Faller

Verantwortlich für diesen Inhalt Parc Ela Trek.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.