Parc Ela Trek Etappe 13: Keschhütte - Sertigpass - Sertig Sand

Mittel
12.7 km
4:15 h
350 Hm
1110 Hm
Etappe 13: Lais da Ravais-ch mit Piz Murtelet
Etappe 13: Piz Kesch am Morgen

9 Bilder anzeigen

Etappe 13: Piz Kesch im Hintergrund

Unberührt liegen die Lais da Ravais-ch in dieser alpinen, reich strukturierten Landschaft zwischen Piz Kesch und Ducangebirge. Über die Chüealp weiter ins Walser Hochtal Sertig.

Technik 3/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  2738 m
Tiefster Punkt  1859 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten
46.64524, 9.875189

Details

Beschreibung

Der Piz Kesch, ein Granit-Riese von 3417 Metern, begleitet uns noch durch die Val da Tschüvel. Weiter durch die Val Sartiv sind wir uns der Einzigartigkeit dieser alpinen Landschaft immer mehr bewusst. Vor uns liegen die Lai da Ravais-ch, dahinter erhebt sich die Ducankette mit seinen mächtigen Schutthalden aus Dolomitgestein. Das Kesch-Ducan-Gebiet ist als Landschaft von nationaler Bedeutung geschützt. Nach einer kurzen Steigung erreichen wir den Sertigpass. Das Chüealptal liegt vor uns. Über eine Steilstufe geht der Weg vom Felsschutt ins Alpweidegebiet der Atzungsgenossenschaft Hinter den Eggen über. Bim Schärä stehen die lawinensicheren Stallungen. Davor werden die Kühe gemolken. Die Alpmilch wird in der Molkerei Davos u.a. zu feinem Bündner Hobelkäse verarbeitet. Im Sertig fallen die schön aufgebauten Trockenmauern aus Lesesteinen auf. Diese Form der Weidepflege ergibt nicht nur schöne Bergwiesen und Alpweiden sondern auch wertvolle Lebensräume.   

Verantwortlich für diesen Inhalt Parc Ela Trek.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.