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Das Bildungsangebot «Klima macht Schule - vom Klimawandel zum Klimahandeln» bietet Unterrichtsmaterial und ergänzende Angebote wie Exkursionen zu Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik für die 7. bis 9. Klasse der Volksschule (Zyklus 3). Neben allgemeingültigen Inhalten sind Lerneinheiten mit lokalem Fokus auf den Parc Ela sowie die Region Davos verfügbar.

 

Aktueller Hinweis: 
Einzelne der zum Download stehenden Unterrichtsmaterialien werden derzeit überarbeitet und bis Ende Oktober 2020 finalisiert. Deshalb empfehlen wir, die Materialien im Moment nur zu sichten und den Download später vorzunehmen.   

Das Bildungsangebot lehnt sich an das 2019 entwickelte Projekt CCESO (Climate Chance Education and Science Outreach) an sowie an das Projekt «Davos +1.7 Grad konkret». Ergänzend dazu hat der Verein Parc Ela mit der Gemeinde und der Volksschule Davos insgesamt acht Lerneinheiten mit starkem Lokalbezug entwickelt, um einheimischen Kindern und Jugendlichen das Thema Klimawandel erlebbarer zu machen. Diese Lerneinheiten sind in der unten aufgeführten Dokumentensammlung entsprechend gekennzeichnet (Lokalbezug).

Alle Lerneinheiten auf einen Blick finden sich in der: Übersicht zum gesamten Bildungsangebot

Kapitel 1: Wie funktioniert das Klimasystem

Generelle Unterlagen zum Kapitel 1 
Methodisch-didaktische Hinweise
Unterrichtsmaterial zum Klimasystem

1.1: Was ist Wetter, was ist Klima? (2 Lektionen)
Für viele Schülerinnen und Schüler ist Wetter und Klima dasselbe. In dieser Sequenz geht es um das Herausarbeiten der Unterschiede.
1.1 Exkursion Wetterstation Alvaneu Hof Botet

1.2: Die Erdatmosphäre – eine Wärmedecke? (2 Lektionen)
In dieser Einheit geht es darum, zu verstehen, dass Luft nicht nichts ist und dass die Erde von einer Lufthülle umgeben ist. Merkmale der Atmosphäre und ihr Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt kommen zur Sprache. Mit dem Zusatzmaterial Treibhauseffekt können einige Faktoren, die für den Treibhauseffekt eine Rolle spielen, repetiert/geübt werden.
Zusatzmaterial 1.2: Treibhauseffekt

1.3: Der Wasser- und Kohlenstoffkreislauf (2 Lektionen)
In dieser Sequenz geht es darum, das Verständnis für einfache Beziehungen und Prozesse am Beispiel des Wasser- und Kohlenstoffkreislaufs zu wecken. Beim Wasserkreislauf werden Zusammenhänge von Verdunstung, Niederschlag und Abfluss hergestellt und dazu angeregt, über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf nachzudenken. Das Vorkommen von Kohlenstoff in der Natur und die Entstehung von Kohlenstoffdioxid durch natürliche und anthropogene Prozesse wird phänomenbezogen thematisiert. Dies ermöglicht, die Ursachen des Klimawandels durch die Zunahme des Treibhausgases CO2 und den Einfluss, den der Mensch auf diese Zunahme hat, zu verstehen.

1.4: Das Klimasystem (2 Lektionen)
Am Beispiel der verschiedenen Sphären der Geosphäre werden Wechselwirkungen im Klimasystem bewusst gemacht. An einfachen Beispielen werden Wirkungsketten mit Rückkoppelungseffekten, die im Klimasystem eine Rolle spielen, durchdacht. Im Zusatzmaterial wird der Albedo-Effekt und sein Zusammenhang mit dem Klima/Klimawandel thematisiert.
Zusatzmaterial 1.4: Albedo

Kapitel 2: Ursachen des Klimawandels

Generelle Unterlagen zum Kapitel 2 
Methodisch-didaktische Hinweise
Unterrichtsmaterial zu Ursachen des Klimawandels
Weiterführende Informationen

2.1: Natürliche Ursachen des Klimawandels (2 Lektionen - Lokalbezug)
Die Lernenden setzen sich mit den wichtigsten Ursachen natürlicher Klimaveränderungen, ihrer Zeithorizonte sowie ihren allfälligen Einflüsse aufs heutige Klima auseinander. Erklärungsansätze für die Entstehung von Klimaschwankungen aufgrund Vulkanismus oder Plattentektonik werden erläutert.
Methodisch-didaktische Hinweise zu Ursachen Klimawandel
Zusatzmaterial 2.1 - Ursachen - menschlische Eingriffe
2.1 Betriebsbesichtigung - natürliche Ursachen - PMOD

2.2: Der menschengemachte Treibhauseffekt (1 Lektion)
Die Lernenden setzen sich mit den Ursachen des anthropogen verursachten Treibhauseffekts auseinander und erschliessen dabei, wie zusätzlich CO2 in die Atmosphäre gelangt. Grundlagenwissen darüber, was den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt ausmacht, und wie und warum sich die globale Erwärmung in den letzten Jahrzehnten deutlich zeigt, wird aufgebaut und weiterentwickelt.

2.3: Fakten über den Klimawandel (2 Lektionen)
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser Sequenz die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen faktenbasierten Ursachen des Klimawandels zu befassen. Die eigene Recherchearbeit und die Präsentation der Ergebnisse stehen als Arbeitsformen im Vordergrund.

2.4: Wieviel CO2 produziere ich selbst? (1 Lektion)
In dieser Sequenz geht es darum, den eigenen ökologischen Fussabdruck zu berechnen und dadurch Einblick in die persönliche CO2-Produktion durch Ernährung, Wohnen, Mobilität, Freizeitverhalten etc. zu erhalten.

Kapitel 3: Folgen des Klimawandels - Auswirkungen auf Natur und Mensch

Generelle Unterlagen zum Kapitel 3 
Methodisch-didaktische Hinweise
Unterrichtsmaterial zu Folgen des Klimawandels

3.1: Die Gletscher schmelzen ab (2 Lektionen)
In dieser Einheit wird der Gletscherrückgang als deutliches Zeichen für die voranschreitende Klimaveränderung bewusst gemacht und über allfällige Auswirkungen nachgedacht.

3.1a: Gletschersterben in der Region Davos und im Parc Ela (2 Lektionen - Lokalbezug)
Die Lernsequenz 3.1a ist eine Ergänzung zur Lerneinheit 3.1 Die Gletscher schmelzen ab. In der vorliegenden Ergänzung geht es darum, die Auswirkungen des Klimawandels im regionalen Kontext am Beispiel von Nord- und Mittelbünden zu untersuchen. Das Ziel ist, sich darüber bewusst zu werden, dass das Abschmelzen der Gletscher in den Alpen immer schneller vor sich geht und dass man diesen Prozess in Bild- und Kartendokumenten deutlich sehen und messen kann.
Methodisch-didaktische Hinweise Gletschersterben
Unterrichtsmaterial zum Gletschersterben
3.1a Wanderung - Gletschersterben Kesch

3.1b: Permafrost – der eisige Klebstoff der Berge (2 Lektionen - Lokalbezug)
Lernsequenz 3.1b ist eine Ergänzung zur Lerneinheit 3.1a Gletschersterben in der Region Davos und Parc Ela. Ihr Ziel ist es, das Phänomen Permafrost und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Permafrost im regionalen Kontext am Beispiel von Nord- und Mittelbünden zu verstehen. Die Schwerpunkte der Lernsequenz liegen auf den Merkmalen und Reliefformen von Permafrost, seinem Vorkommen im Gebirge und den Folgen und Risiken, die durch sein Auftauen im Zuge des Klimawandels zu beobachten, bzw. zu erwarten sind.
Methodisch-didaktische Hinweise Permafrost
Unterrichtsmaterial zum Permafrost
Weiterführende Informationen Permafrost
3.1b Exkursion - SLF Permafrost

3.2: Der Meeresspiegel steigt (1 Lektion)
In dieser Einheit geht es um den Meeresspiegelanstieg auf den Malediven und die Auswirkungen auf die davon betroffenen Menschen.
Zusatzmaterial 3.2: Meeresspiegel steigt

3.3: Die Gesundheit wird belastet (2 Lektionen)
In dieser Einheit werden die Auswirkungen des Hitzesommers 2003 thematisiert. Die Lernenden formulieren Schutzmassnahmen, die man zu seinem eigenen Schutz bei Hitzeperioden ergreifen sollte.

3.4: Pflanzen und Tiere im Klimawandel (3 Lektionen - Lokalbezug)
In dieser Einheit geht es um die Auswirkungen des Klimawandels auf Flora und Fauna. Die SuS verstehen, dass Tiere und Pflanzen an ihren Lebensraum angepasst sind und zusammen mit anderen Faktoren ein komplexes System bilden. Zudem werden sie sich bewusst, dass wenn sich ein Faktor im Lebensraum ändert (z.B. der Anstieg der mittleren Jahrestemperatur), dies Auswirkungen auf das ganze System hat.
Methodisch-didaktische Hinweise - Pflanzen und Tiere im Klimawandel
Unterrichtsmaterial - Pflanzen und Tiere im Klimawandel
3.4 Exkursion - SLF Tiere Pflanzen

3.5: Schneesicherheit ade? (2 Lektionen - Lokalbezug)
Die Sus lernen diese Auswirkungen des Klimawandels auf die Schneesicherheit im Berggebiet anhand verschiedener Graphiken, die auf langjährigen Messreihen beruhen, kennen. Sie sind sich bewusst darüber, dass die zunehmende Schneeunsicherheit ein Fakt ist, der mit verschiedenen Datenreihen nachgewiesen werden kann. Einfache Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen verschiedenen klimatologischen Grössen und menschlichen Handlungsweisen, die mit dem Klimawandel zu tun haben, sollen von den SuS erkannt werden.
Methodisch-didaktische Hinweise Schneesicherheit ade
Unterrichtsmaterial zu Schneesicherheit ade
Weiterführende Unterlagen
3.5 Betriebsbesichtigung - Bergbahnen Schneesicherheit Davos
3.5 Betriebsbesichtigung - Bergbahnen Schneesicherheit Savognin

Kapitel 4: Was kann man gegen den Klimawandel tun?

Generelle Unterlagen zum Kapitel 4
Methodisch-didaktische Hinweise
Unterrichtsmaterial - was kann man gegen Klimawandel tun

4.1: CO2 aus der Luft herausfiltern – wie funktioniert das?  
(4.1 - 4.4. insgesamt 3 Lektionen)
Das Fallbeispiel beschreibt das Projekt der Firma Climeworks, die eine Technik zur Entnahme von CO2 aus der Atmosphäre entwickelt hat und das Gas in Basaltgestein entlagert.

4.2: Autos, die kein CO2 ausstossen – was bringt das?
Das Fallbeispiel behandelt Gründe, die für das Umsteigen auf Elektrofahrzeuge sprechen. Massnahmen, mit denen die Politik die Autofahrer und Autofahrerinnen zum Umsteigen auf Elektromobilität motivieren will, werden thematisiert.

4.3: Mehr Grün in der Stadt – ein Schritt zu einem kühleren Stadtklima?
Das Fallbeispiel beschreibt die positiven Auswirkungen der Stadtbegrünung auf das Stadtklima und die Massnahmen, die getroffen werden können, um die Städte grün und kühl zu halten.

4.4: Alle Küstenbewohner vor dem Meeresspiegelanstieg schützen – ist das möglich?
Das Fallbeispiel vergleicht die Möglichkeiten von Küstenschutzmassnahmen in Holland und Bangladesch.

4.5: Wie kann ich selbst zum Klimaschutz beitragen? (2 Lektionen)
Bei dieser Sequenz geht es darum, an Beispielen unserer alltäglichen Handlungen und Verhaltensweisen (wie wir wohnen, was wir konsumieren, wie wir unterwegs sind, wie wir Freizeit gestalten u.a.) zu überlegen, was diese mit dem Klimawandel zu tun haben und was wir tun könnten (Handlungsoptionen) um CO2-Emissionen zu vermeiden.
4.5 Workshop mit Bienenwachs Klima schonen

4.6: Klimaschutz: Davos und Parc Ela senken ihren CO2-Ausstoss (2 Lektionen - Lokalbezug)
Die SuS erfahren, welche Ziele sich der Bund zur CO2-Reduktion gesetzt hat, und welche Sektoren die Hauptemittenten sind. Zudem sind sich die SuS bewusst, dass auch die eigene Wohngemeinde einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten kann und muss. Anhand von konkreten Beispielen aus der Energiestadt Davos und sowie der Energiestadt Ela wird aufgezeigt, wie die CO2-Emissionen schon heute gesenkt werden.
Methodisch-didaktische Hinweise - Parc Ela und Davos - CO2 senken
Unterrichtsmaterial - Parc Ela und Davos - CO2 senken
4.6 Betriebsbesichtigung - Elektrizitätswerke Davos
4.6 Betriebsbesichtigung - Uffer AG in Savognin

4.7: Klimaszenarien: der Blick in unsere Klimazukunft (2 Lektionen - Lokalbezug)
Bei dieser Sequenz geht es darum, dass die SuS verstehen, was Klimaszenarien sind und die wichtigsten kennenzulernen. Zudem werden sich die SuS bewusst, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Welt, die Schweiz und den Kanton Graubünden hat, wenn keine Klimaschutzmassnahmen getroffen werden.
Methodisch-didaktische Hinweise - Klimaszenarien in Zukunft
Unterrichtsmaterial - Klimaszenarien in Zukunft
Weiterführende Informationen Klimaszenarien

4.8: Mensch und Gesellschaft im Klimawandel in den Regionen Davos und Parc Ela ( (2 Lektionen)
Die SuS lernen Wissen dazu über Veränderungen, die in den Regionen Davos und Parc Ela mit dem Klimawandel bereits zu beobachten oder zu erwarten sind. Zudem werden Anpassungsmassnahmen an diese regionalen Veränderungen kennengelernt.
Methodisch-didaktische Hinweise - Gesellschaft-Wirtschaft im Klimawandel
Unterrichtsmaterial - Gesellschaft-Wirtschaft im Klimawandel
Weiterführende Informationen
4.8 Betriebsbesichtigung - Gärtnerei Schutz Filisur

Kapitel 5: Synthese

Generelle Unterlagen zum Kapitel 5
Methodisch-didaktische Hinweise
Unterrichtsmaterial zur Synthese

5.1: Welche Massnahmen für den Klimaschutz sind sinnvoll und machbar? (2 Lektionen)
In dieser Sequenz stehen Überlegungen, mit denen man die Auswirkungen des Klimawandel mindern kann und Massnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Zentrum. Die Unterscheidung von Anpassung und Minderung ist für viele Schülerinnen und Schüler schwierig und muss geklärt werden. Bei der Auseinandersetzung mit Massnahmen geht es auch um Fragen, welche Massnahmen sinnvoll und machbar sind, und welche wahrscheinlich zu neuen Problemen führen könnten.

Das bisher Gelernte wird zusammengeführt und es wird überlegt, was dies alles für die Zukunft des Planeten Erde und unsere Lebensweise bedeutet.

Kontakt bei Rückfragen

Otmar Graf, Projektleiter Bildung und Vermittlung 
Tel.: +41 (0)81 508 01 15, otmar.graf(at)parc-ela.ch

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