Katholische Kirche Albula

Kirche St. Peter Mistail

Kirche St. Peter Mistail
Die drei Apsiden in der Kirche St. Peter in Mistail

6 Bilder anzeigen

Fresken in der Kirche St. Peter in Mistail
Die ehemalige Klosterkirche wurde um 800 in der Zeit Karls des Grossen erbaut. Charakteristisch für die karolingische Kirche sind der ungegliederte, flach gedeckte Kirchensaal sowie die drei original erhaltenen Apsiden.

Beschreibung

Im 9. Jahrhundert wurde die Kirche St. Peter Mistail vollständig ausgemalt. Diese erste Malschicht ist jedoch nur in spärlichen Fragmenten erhalten. Die heute sichtbaren Fresken und Malereien eines vermutlich Einheimischen wurden um 1400 geschaffen. Der rätoromanische Name "Mistail" stammt vom lateinischen "Monasterium“, "Kloster" ab.

Hinweis: In der Kirche finden immer wieder Veranstaltungen statt. So kann es sein, dass dann die Kirche nicht zugänglich ist. Die Kirche ist ab dem Bahnhof Tiefencastel oder vom Parkplatz Mistail in ca. 15 Minuten erreichbar. Folgen Sie der Beschilderung.

Öffnungszeiten

8.00 - 18.00 Uhr geöffnet

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Tiefencastel, Bahnhof

Anfahrt

Tiefencastel, Bahnhof

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.