Felsenfest Parc Ela in Bivio bietet Einblick in regionales Handwerk

"Andiamo" das erste Alpine Art Graffiti von REDL © Keystone
Medienmitteilung Verein Parc Ela, Tiefencastel, 7. August 2023

Am Sonntag, 13. August findet in Bivio zum 15. Mal das Felsenfest Parc Ela statt. Handwerk, Kunst und Klänge aus Stein und Fels zeichnen den grossen Felsenfest-Markt aus. Weitere Handwerkskünste ergänzen ihn in diesem Jahr. Bereits am Vortag des Fests können sich Gäste in verschiedenen Workshops selbst ausprobieren und im Konzert «Kontrast – Klänge aus der Elementenküche» erleben, wie auch in der Musik Kunst und Handwerk zusammenfinden.

Am Felsenfest-Markt im Dorfkern von Bivio steht am Sonntag ab 10 Uhr die Vielfalt an Handwerk und Kunst aus Stein und Fels im Mittelpunkt. Bildhauerinnen, Steinschleifer, Klangkünstler, Schmuckdesignerinnen lassen Interessierte an ihrer Leidenschaft teilhaben: im Mini-Skulpturenworkshop, beim Musizieren im traditionellen Klanggarten, einem Lithophon-Baukurs, beim Schleifen eines Steins oder kunstvollen Steine-Balancieren können grosse und kleine Gäste selbst Hand anlegen. Raum zum entspannten Lauschen bieten eine Märchenerzählerin und die Chanson-Sängerin Viola von Scarpatetti, die ab 13 Uhr eigene Lieder in verschiedenen Sprachen singt.

Artisanat vivia – gelebtes Handwerk

Das diesjährige Schwerpunktthema zeigt weitere Handwerkskünste aus der Region und lädt auch hier Kinder und Erwachsene ein, mit allen Sinnen einzutauchen. So können zum Beispiel Handgriffe aus der Floristik erlernt oder mit Naturpigmenten gemalt werden. Die Schwarze Mörtelbiene, eine bedrohte Insektenart und als Handwerkerin unter ihrer Art bekannt, wird ebenfalls vorgestellt.

Viele Angebote sind speziell auf Familien und Kinder ausgerichtet. Wer ein Tombola-Los kauft, unterstützt das Felsenfest und hat die Chance auf einen von 300 Preisen. In der Festwirtschaft servieren die Gastrobetriebe von Bivio ausgewählte Spezialitäten lokaler Produzenten. Das Felsenfest findet an einem geologisch sehr besonderen Ort statt: Wo einst der afrikanische Kontinent mit dem europäischen zusammenstiess, sind vielfältige geologische Formationen entstanden.

Felsenfest-Workshops und Konzert am Samstag, 12. August

Am Vortag des Felsenfests können Interessierte ganz in Ruhe in das Material Stein, die Umgebung und musikalisches Handwerk eintauchen. Alle Veranstaltungen finden in Bivio statt.

Workshop Stein-Balance, 10 bis 12 Uhr

Workshop Klangwanderung, 10 bis 12 Uhr

Workshop Buntes aus Stein – Basteln für Kinder, ab 10 Uhr

Konzert KONTRAST – Klänge aus der Elementenküche, Wiebe Lamsma und Jan Flendrie bringen elektronische Klänge mit bekannten und unbekannten Instrumenten zusammen. 17 Uhr, Cinema Stalla