Medienmitteilung

«Tgamons» als Kulturgut im Parc Ela erhalten

Tgamon in Salouf Munter nach der Instandstellung © Verein Parc Ela
Medienmitteilung vom 13. Oktober 2022

Über lange Zeit als Heulager genutzt, prägen die historischen Holzhütten oder «Tgamons» bis heute das Landschaftsbild im Parc Ela und zeugen von der traditionellen Landwirtschaft. Um sie als Kulturgut und Landschaftselement zu bewahren, wurde diese Woche in einem Pilotprojekt des Vereins Parc Ela ein erstes Tgamon restauriert.

„Ich hätte eigentlich schon lange etwas an diesem Tgamon machen wollen, weil es mir wichtig ist, das Landschaftsbild und dieses alte Kulturgut zu erhalten,“ sagt Andri Peder Baltermia, der Besitzer eines Tgamons bei Munter oberhalb Salouf. Mit finanzieller Unterstützung des kantonalen Amts für Natur und Umwelt sowie unter Mitarbeit des Eigentümers konnte der Verein Parc Ela das Tgamon wieder herrichten.

Die einfachen, fensterlosen und mit Holzbrettern gedeckten Strickbauten wurden ursprünglich als Heulager verwendet und kommen in dieser Bauweise nur im Surses und dem Albulatal vor. Heutzutage wird das Heu von den Alpwiesen meist direkt ins Tal gebracht; die Tgamons stehen leer und sind dem Zerfall ausgesetzt.

Von den 51 Tgamons, die bei einer Inventarisierung rund um Stierva und Salouf erfasst wurden, sollen bis 2025 insgesamt 11 sanierungsbedürftige Hütten wiederhergestellt werden. Dazu müssen die Dächer abgedichtet, morsches Holz ausgewechselt und das Fundament trockengelegt werden. Dieser bauliche Unterhalt wird in Handarbeit und mit Holz aus der Region vom Verein Parc Ela in Zusammenarbeit den Eigentümerinnen und Eigentümern umgesetzt und vom Amt für Natur und Landschaft und der Denkmalpflege finanziell unterstützt. Ziel ist es, einen Teil der historischen Tgamons als lokale Landschaftselemente und Zeugen der traditionellen Landwirtschaft zu erhalten.

 

Bildlegende
Tgamon in Salouf Munter nach der Instandstellung © Verein Parc Ela

Weitere Auskünfte

Judith Burri, Co-Geschäftsleiterin, Gesellschaft / Kommunikation, 081 598 01 22, judith.burri@parc-ela.ch

Franziska Perl, Projektleiterin Natur und Landschaft, 081 508 01 14, franziska.perl@parc-ela.ch